Über uns

Bäcker mit Herz und Seele

Lieber Besucher unserer Homepage,

haben Sie Ihren Traumberuf gefunden? Hoffentlich. Es hängt viel davon ab.

Mein Traumberuf war und ist Bäcker. Mit Herz und Seele. Und der dazu gehörenden Portion Leidenschaft.

Nach meiner Lehre war ich viel unterwegs und habe in den unterschiedlichsten Bäckereien gearbeitet und dabei so manches erfahren und gelernt. Selbst vor dem Ausland machte ich nicht Halt: einige Jahre verbrachte ich als Backstubenleiter in Südafrika und später als Produktionsleiter einer Brotfabrik in Namibia.

Zurück in Europa absolvierte ich in der Schweiz eine eineinhalbjährige Weiterbildung in einer Spezialbrotbäckerei. Und natürlich durfte auch der Bäckermeister nicht fehlen.

Und nun Lebkuchen

Handwerkliche Herstellung in der eigenen Manufaktur

Im Laufe der Jahre ist mir eines sehr wichtig geworden: Meine Backwaren stelle ich grundsätzlich ausschließlich mit natürlichen, traditionellen Backmethoden her. Unser Steinbackofen ist dabei prädestiniert für herausragende Backergebnisse. Dabei verwende ich nur ausgewählte Zutaten und arbeite ohne Konservierungs- und Farbstoffe. An den Zutaten wird nicht gespart: Unsere Elisenlebkuchen werden mit echtem Marzipan hergestellt und haben einen außergewöhnlich hohen Mandel- und Haselnussanteil. Als Glasur verwende ich nur echte Kuvertüre.

Großen Wert lege ich auf handwerkliches Können. Lebkuchen ist nicht gleich Lebkuchen. Bei uns wird jeder einzelne Lebkuchen von Hand geformt, gebacken, sorgfältig glasiert und mit Liebe verpackt. Dadurch ist jeder Lebkuchen ein kleines Original. Und natürlich ein besonderer Genuss!

Der Funke springt über

Die Bäckerleidenschaft in unserer Familie geht in die nächste Generation. Unsere Tochter Raphaela Schiesl, absolvierte erfolgreich und mit Begeisterung Ihre Ausbildung zur Konditorin und schließt eine Ausbildung im Bäckerhandwerk an. Es ist mir eine große Freude, gemeinsam mit meiner Tochter unsere Manufaktur weiterzuentwickeln und das handwerkliche Wissen und Können der nächsten Generation weiterzugeben.

Wir laden Sie ein: Probieren Sie die Lebkuchen aus unserer Manufaktur!
Sie werden begeistert sein.

Frank Schiesl und Raphaela Schiesl

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Live-Impressionen aus unserer Backstube